top of page

Warum eine parasitologische Untersuchung?

Entwurmst Du Dein Tier in einem bestimmten Turnus, weil Du denkst Dein Tier könnte Parasiten im Darm haben?

Gibst Du die Wurmkur als Gesundheitsprophylaxe?

Mythos Wurmkur

Landläufig gibt es unterschiedliche Vorgaben zum Entwurmungsturnus der Tiere. Allgemein gilt die Gabe der Wurmkur als Gesundheitsunterstützende Maßnahme. Jedoch ist eine Wurmkur, wenn KEIN Parasitenbefall vorhanden einer der größten "Gesundheitskiller". 

Wusstest Du, daß man eine Wurmkur nicht prophylaktisch geben sollte und kann?

Die Marktgängigen Wurmkuren können nämlich keinen Wirkspiegel, also eine Depotwirkung, im Körper aufbauen, weil das Mittel dafür nicht ausgelegt ist. Das Mittel, das nichts weiter als Nervengift ist, wirkt dann, wenn Parasiten im Darm vorhanden sind. 

Wusstest Du, daß die Marktgängingen chemischen Wurmkuren das wertvolle Mikrobiom des Darms zerstört?

Das Mikrobiom ist enorm wichtig, wenn es um das gesunde Immunsystem eines jeden Organismus geht. Ist das Mikrobiom erstmal in Dysbalance, dauert es lange bis es wieder aufgebaut ist. Hier spricht man dann von einer Dysbiose. Nach meinen Erfahrungen gehen da meist Wochen bis ein 3/4 Jahr mit Darmaufbaukuren ins Land. Und in dieser Zeit wird meist dann schon die nächste Wurmkur verabreicht. 

Wenn Du den Verdacht hast, daß Dein Tier eine Wurmkur braucht, dann lasse vorher eine parasitologische Untersuchung durchführen, sodaß Du genau weißt, ob eine Wurmkur sinnvoll ist. Wenn keine Parasiten per Befund bestätigt werden, dann ist auch keine Wurmkur nötig... und das Mikrobiom, sowie das Immunsystem Deines Tieres, sind Dir dankbar!

Gibt es natürliche Wurmkuren?

Ja, die gibt es. Es gibt natürliche Wurmkuren, bestehend aus Parasiten treibenden Kräutern. Die Natur gibt uns alles was wir für einen gesunden Organismus brauchen. Falls kein Parasitenbefall vorherrscht und Du gibst die natürliche Wurmkur dennoch, erhälst Du zumindest das wertvolle Mikrobiom.

Sicher ist aber eine parasitologische Untersuchung dennoch, um genau zu wissen, ob eine Entwurmung, egal ob natürlich oder chemisch, überhaupt sinnvoll ist.

bottom of page